News in der Whisky-Lounge Herbst 2018

Auch dieses Jahr waren wir wieder unterwegs in Schottland. Dieses mal haben wir uns Speyside, Rasaay und Arran genauer angesehen und einige schöne Orte und natürlich auch Distillerien besucht. Natürlich waren wir auch auf Islay und haben alle Distillerien besucht und in Kilchoman eine Tour sowie ein ausführliches Tasting gebucht.

Begleitet uns auf diese speziellen Führungen und Tastings. Hier im Newsletter mit den Bildern und bei einem Besuch in der Whisky-Lounge um die mitgebrachten speziellen Abfüllungen zu tasten.

Wir freuen uns auf dich !

Führung und Tasting bei Benriach. Termine müssen im Voraus gebucht werden, dafür darf man alles sehen auf der Tour und beim Tasting erfährt man viel Neues und Spannendes.
Das Tasting in Dufftown von Aberlour war sehr interessant. Organisiert vom Dorfverein Dufftown, durchgeführt in der Dorfhalle. Die Nichte vom Distiller-Master von Aberlour hat durch den Abend geführt. Sehr spannend !
Die neue Distillerie auf Isle of Raasay (zu erreichen via Isle of Skye mit der Fähre) wurde im September 2017 eröffnet. Wir konnten eine Führung durch diese kleine sehr spezielle Distillerie machen (leider war fotografieren nicht erlaubt) und viel erfahren über die neue Art zu produzieren.
Da sie bisher noch keinen eigenen Whisky abfüllen, verkaufen sie einen Highlandwhisky, der dem neuen Raasay sehr ähnlich ist. Dieser heisst „While we wait“. Zudem bieten sie noch einen Grain an: den „Borders“. Auch diesen konnten wir tasten und waren begeistet. Beide Whisky sind in der Whisky-Lounge offen.
Arran war etwas ganz besonderes. Wir hatten eine Führung zu zweit. Der Guide war beeindruckt von der Menge Arran, die wir in der Whisky-Lounge haben und hat uns beim Tasting freie Wahl gelassen.
Ein Highlight war die Führung und das Tasting bei Kilchoman auf Isle of Islay. Wir konnten alles besichtigen von den Maltingfloors, Brennblasen und natürlich das Warehouse. Unterwegs gabs dann jeweils einen Dram aus dem Sortiment von Kilchoman.
Interessant war auch die Führung in der Speyside Cooperage. Der Ort an dem alle Fässer für die Distillerien hergestellt und repariert werden. Man kann den Arbeitern zusehen, wie sie im Akkord Fässer aufbereiten.